Erste positive Zwischenbilanz: „Freude pflegen“ – unser Unterrichtskonzept zum Stressmanagement und zur Erhaltung der Motivation für Pflegeauszubildende, das seit Mitte 2019 mit Azubis an der Alexianer Pflegeschule in Münster getestet wird, wird derzeit in einer Langzeitstudie von HHH, der Ruhr-Universität Bochum und den Alexianern untersucht.
Die teilnehmenden Pflegeschüler berichten von einer positiven Stimmung und bewerteten die Intervention als sehr nützlich für ihren Berufsalltag. Während die positive humorvolle Stimmung in der Kontrollgruppe im ersten halben Jahr sank, blieb sie in der Interventionsgruppe über die Zeit stabil. Wie erwartet hängt die positive Stimmung u.a. mit reduziertem Stress, höherer Arbeitsfreude, und höherer wahrgenommener Bedeutsamkeit der Arbeit zusammen.
Wir sind sehr stolz auf dieses erste offizielle wissenschaftliche Ergebnis zu unserem Curriculum für Pflegeschüler!
Auch die Westfälischen Nachrichten berichten.