Spendenkonto: Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH // IBAN: DE24 2001 0020 0999 2222 00 // BIC: PBNKDEFF

Unglaublich, aber wahr – Humor Hilft Heilen wird 10 Jahre alt!

Lachen ist die beste Medizin. Deshalb hat der Arzt, Kabarettist, Moderator und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen im Jahr 2008 Humor Hilft Heilen gegründet. Diese gemeinnützige und bundesweit einzigartige Stiftung feiert jetzt ihr ihr 10-jähriges Bestehen mit einer feierlichen Gala am Sonntag, 28.10.2018 im GOP Varieté Theater in Bonn – und legt eine eindrückliche Bilanz vor.

Seit der Gründung von Humor Hilft Heilen wurden 6 Mio. Euro in Clownsvisiten, Humorworkshops, Forschungsprojekte, in Humortrainer, Weiterbildungsakademien, Mitarbeiter und Infrastruktur investiert. Bundesweit wurden 250 Projekte voll finanziert oder angeschoben, 10.000 Klinik-Clownsvisiten für Kinder, Erwachsene und Senioren durchgeführt, 1 Mio. rote Nasen in den Umlauf gebracht, in 700 Humor-Workshops  über 10.000 Pflegekräfte geschult und auf 6 Humor Hilft Heilen-Akademien 600 Klinikclowns fortgebildet. Durch all diese Projekte erreichte Humor Hilft Heilen mehr als 500.000 Patienten, Pflegekräfte, Ärzte und Angehörige. 

Ein weiterer Meilenstein ist uns mit einem von uns entwickeltem Curriculum gelungen. In einem Modellprojekt an zwei Pflegeschulen in Münster und Berlin werden die Pflegeschüler von nun mit dem Fach „Humor“ auf die emotionalen und psychologischen Belastungen in ihrem zukünftigen Beruf deutlich besser vorbereitet. 

Und auch in unseren Studien fanden wir heraus, dass z. B. die Begleitung eines Kindes vor einer Operation durch einen Klinikclown die Angst abbaut und Vertrauen stärkt. Wir konnten bei Erwachsenen nachweisen, dass ein Humortraining gegen psychosomatische Herzbeschwerden hilft, dass Glück erlernbar ist und dass unsere Workshops das Stressempfinden bei Pflegekräften reduzieren.  

Dies sind schon mal ein paar Löcher im Brett, durch die jetzt schon ein bisschen der Himmel scheint. Doch wir haben noch einiges vor, denn es gibt noch viele Stationen und Projekte, die ein Lächeln mehr brauchen können!

News

Eckart von Hirschhausen freut sich über 10 Jahre Humor Hilft Heilen Copyright: Steffen Jänicke

Ihr Pressekontakt

Haben Sie Fragen zu unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Unsere Kollegin Verena Breitbach hilft Ihnen gerne weiter!

E-Mail: v.breitbach@humorhilftheilen.de
Telefon: 0228 – 243 36 570

Unser Spendenkonto

Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH
IBAN: DE24 2001 0020 0999 2222 00
BIC: PBNKDEFF

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie über unsere Projektarbeit

do not remove this or risk form bot
do not remove this or risk form bot
Kooperationen und Unterstützer

Stiftung
Humor Hilft Heilen gGmbH
Bennauerstr. 31
53115 Bonn
Deutschland

Telefon: 0228 – 243 36 570
Fax: 0228 – 243 36 574