Schornsteinfeger radeln für den guten Zweck und spenden auch an HUMOR HILFT HEILEN
Zum 18. Mal radelten engagierte Schornsteinfeger für den guten Zweck quer durch Deutschland. Sieben Tage lang saßen 40 Schornsteinfeger 730 Kilometer auf dem Fahrrad, sammelten Spenden für kranke Kinder und verteilten diese gleichzeitig wieder auf der Strecke an Initiativen, Vereine und vereinzelt auch an betroffene Familien. Auf der ganzen Fahrt waren dies rund 60 Stopps. In diesem Jahr starteten die Schornsteinfeger in Freilassing in Bayern.
Am 14.6.2023 endete die „Glückstour der Schornsteinfeger“ in Bonn. Dort hat auch die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN einen Spendenscheck über 3.000 Euro erhalten. Bereits zum 3. Mal wurde HHH von dieser tollen Aktion bedacht: „Wir danken den Schornsteinfegern recht herzlich für ihr großartiges Engagement bundesweit und auch für die Unterstützung der Klinikclownbesuche von HHH“, freut sich Maria Bley, Leitung HHH. „Mit dieser Spende können unsere Klinikclowns wieder vielen kranken Kindern fröhliche Momente und Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern – schenken.“ Zur Scheckübergabe im Bonner Kameha-Hotel waren Hunderte Schornsteinfeger vor Ort, um im Anschluss an der Jahrestagung des Deutschen Schornsteinfegerverbands, am Finale der diesjährigen Glückstour, teilzunehmen.
Laut Verband ist die Glückstour mit über drei Millionen Euro Spenden seit Bestehen eine der größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland.
Weitere Informationen: www.glückstour.de