Spendenkonto: Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH // IBAN: DE24 2001 0020 0999 2222 00 // BIC: PBNKDEFF

Drei Tage Weiterbildung, Austausch und Clownsspaß

Das Inner Circle-Treffen der Klinikclowns der Stiftung Humor Hilft Heilen

Vom 2. bis 5. Mai 2022 haben sich Klinikclowns der Stiftung Humor Hilft Heilen nach langer Zeit endlich wieder live auf dem Venusberg in Bonn treffen können. Zur professionellen Ausbildung der Klinikclowns zählt die ständige Weiterbildung, auf die die Stiftung großen Wert legt.

Das Fortbildungsprogramm des Inner Circle Treffens umfasste die Schulung für das neue Projekt der Stiftung, die OP-Begleitung von Kindern durch Klinikclowns. Daneben war viel Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen, um die künstlerischen und musischen Fähigkeiten der Clowns zu trainieren. Besonders war, dass die Trainings von den HHH-Klinikclowns selbst durchgeführt wurden. Dabei war es toll zu erleben, wie viele unterschiedliche Talente die Klinikclowns mitbringen und füreinander einbringen. Tai-Chi-Qigong-Übungen, Bodypercussion, ein Stehgreifmusikworkshop, eine Einheit zu gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg, ein Wahrnehmungstraining im Wald sowie ein Seminar zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machten die Vielfalt des Programms des Inner Circle aus.

Seit Jahresbeginn hat sich das Team der HHH-Klinikclowns um fünf neue Klinikclowns erweitert. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele neue und sehr gut ausgebildete Klinikclowns bei Humor Hilft Heilen begrüßen können“, sagte Maria Bley, Leiterin der Stiftung Humor Hilft Heilen.

Zusammengestellt wurde das Fortbildungsprogramm vom ebenfalls neuen Team der Künstlerischen Leitung: Simone Faßnacht, Hanna Linde und Georg Brinkmann.

„Danke, dass wir so viele tolle Menschen kennenlernen durften und viel neues Handwerkszeug für unseren Klinikclown-Alltag mitnehmen können!“, lautete das Feedback der Teilnehmenden.

Der nächste Inner Circle für die HHH-Klinikclowns wird vom 13. bis 15. November 2023 stattfinden, die nächste Klinikclown-Akademie, die auch offen für Klinikclowns anderer Vereine ist, vom 24. bis 27.04.2023.

News

Inner Circle Gruppenfoto Klinikclowns und HHH-Büro_Copyright Marina Weigl
Inner Circle Gruppenfoto Klinikclowns und HHH-Büro_Copyright Marina Weigl

Ihr Pressekontakt

Haben Sie Fragen zu unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Unsere Kollegin Verena Breitbach hilft Ihnen gerne weiter!

E-Mail: v.breitbach@humorhilftheilen.de
Telefon: 0228 – 243 36 570

Unser Spendenkonto

Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH
IBAN: DE24 2001 0020 0999 2222 00
BIC: PBNKDEFF

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie über unsere Projektarbeit

do not remove this or risk form bot
do not remove this or risk form bot
Unsere Kooperationspartner

Stiftung
Humor Hilft Heilen gGmbH
Bennauerstr. 31
53115 Bonn
Deutschland

Telefon: 0228 – 243 36 570
Fax: 0228 – 243 36 574