Auszeichnung von HUMOR HILFT HEILEN und Great Place to Work®
Jährlich zeichnet Great Place To Work® die Siegerunternehmen des Arbeitgeberwettbewerbs „Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales“ aus. Bereits seit vielen Jahren verbindet die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (HHH) und Great Place To Work® eine Kooperation – unter anderem in Form gemeinsamer Forschungsprojekte rund um das Thema Humor am Arbeitsplatz. Gemeinsam zeichnen sie die St. Vinzenz Klinik Pfronten mit dem „Sonderpreis Humor am Arbeitsplatz 2024“ aus.
Arbeitsplatzkultur und Humor gehören hier zusammen
Die St. Vinzenz Klinik Pfronten ist mit 440 Mitarbeitenden eine moderne Gesundheitseinrichtung und bietet medizinische Versorgung aus einer Hand: von der ambulanten Behandlung über den stationären Aufenthalt bis zur Rehabilitation. Bereits zum sechsten Mal von Great Place To Work® prämiert, zeichnet sich die Klinik durch ein besonderes Engagement für die Mitarbeitenden und eine ausgezeichnete Arbeitsplatzkultur aus. Welchen Stellenwert dort speziell auch das Thema Humor am Arbeitsplatz hat, zeigen die Ergebnisse ihrer Mitarbeiterbefragung: So bestätigen 82 % der Klinikmitarbeitenden, dass sie Spaß bei der Arbeit haben und sogar 92 % geben an, dass die Mitarbeitenden Humor nutzen, um sich gegenseitig zu unterstützen. 81 % wissen besonders zu schätzen, dass auch ihre Führungskräfte einen guten Sinn für Humor haben.
Kann Humor schwierige Arbeitsbedingungen positiv unterstützen?
Das Gesundheits- und Sozialwesen ist eine wichtige Zukunftsbranche von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Gleichzeitig stehen die Organisationen und Einrichtungen vor besonderen Herausforderungen: Wirtschaftliche und strukturelle Rahmenbedingungen, Fachkräftemangel und physische und psychische Belastungen für Mitarbeitende. Kann Humor an einem solchen Arbeitsplatz ein unterstützender Faktor sein?
Dazu sagt Irene Pfaff, Senior Expertin Data Analytics & Content bei Great Place To Work® Deutschland: „Humor kann ein Vermittler zwischen den Herausforderungen des Berufslebens und einer starken Vertrauenskultur sein. Wenn Mitarbeitende und Führungskräfte also einen positiven Sinn für Humor haben, ist dies ein Indikator von gutem Teamgeist. Erleben die Mitarbeitenden in ihrer Organisation und ihrem Team eine humorvolle Haltung, so erleben sie auch ein stärkeres Familien- und Gemeinschaftsgefühl im Team. Auch die Zusammenarbeit mit der eigenen Führungskraft kann durch ein humorvolles und wertschätzendes Miteinander erleichtert werden. Humor ist damit auf jeden Fall weit mehr als ein Wohlfühlfaktor. Dass dies gelingen kann, beweist die St. Vinzenz Klinik Pfronten und wir gratulieren sehr herzlich.“
„Heute ist vielen Arbeitgebern klar: Humor ist ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen, für den Stressabbau und die Teamfähigkeit. Wir gratulieren der St. Vinzenz Klinik Pfronten sehr herzlich dazu, dass sie Humor am Arbeitsplatz lebt“, sagt Maria Bley, Stiftungsleitung HUMOR HILFT HEILEN.