Inner Circle Klinikclowns von HUMOR HILFT HEILEN
Vom 11.-13.11.2024 trafen sich alle HUMOR HILFT HEILEN Klinikclowns in Bonn, um am sogenannten Inner Circle Treffen teilzunehmen. Bei dieser Stiftungsinternen Veranstaltung werden die professionellen Klinikclowns zu einer Schwerpunkt-Thematik gecoacht. In diesem Jahr war es das Thema Improvisationskunst.
„Klinikclownerie ist ja eine Improvisationskunst, bei der die Clowns an den Bedürfnissen und Möglichkeit der Patient:innen und Bewohner:innen entlang ein clowneskes Spiel entwickeln. Dabei geht es immer um zwei Fragen: wo kommen die Ideen her? und: wie wird aus einer Idee auch eine Aktion, eine Interaktion, ein gemeinsames Spiel?“, erklärt das Team Künstlerische Leitung Klinikclowns bei HUMOR HILFT HEILEN. „Dazu haben wir zwei tolle Dozent:innen eingeladen: Hilde Cromheecke, die international bekannt ist für die Impulskunst „Fooling“ und den kongenialen This Zogg mit seinem Workshop „Vom Impuls zum Spiel“.
Hilde Cromheecke: Fooling Workshop – Lebendigkeit im Duo
Fooling ist eine Improvisationsmethode, die den Spieler ganz ins Hier und Jetzt bringt. In diesem Workshop lag der Fokus auf der Duo-Arbeit: Wie agiere ich frei und intuitiv und erhalte gleichzeitig ein intensives Zusammenspiel mit meinem Partner? Mit viel Körper- und Impulsarbeit und Improvisation konnte hier die Lebendigkeit des so genannten Foolings entdeckt und die eigene spielerische Seite entfaltet werden. „Es hat mich gefreut zu sehen, wie erfahren die Spieler:innen sind und was sie an Handwerk mitbringen. Es ist schön zu sehen, wie schnell sie die Methode des Foolings in ihr Spiel integrieren können. Wir üben das zu tun worauf wir zu 100% Lust haben und wenn wir der Lust folgen, so meine Erfahrung, dann wird es lustig! Wir üben in den leeren Raum zu gehen und den Fluss des Körpers zu nutzen: immer, jetzt und in dem Moment zu sein. Wie ein Wellenreiter – immer wieder in die Brandung gehen und üben – üben – üben. Wir hatten heute so viel Spaß zusammen!“
This Zogg: Vom Impuls zum Spiel
„Wir haben durch viele Improvisationen und Übungen trainiert, Impulse von innen und außen wahrzunehmen und an ihnen dran zu bleiben und diese in ein Spiel umzusetzen“, sagt This Zogg. „Es geht dabei darum auf den Impuls zu vertrauen und den Kopf auszuschalten und die Freude am Spiel zu finden. Dadurch entsteht die Authentizität des Spiels. Ich fand es erstaunlich zu sehen, welche Geschichten sich aus einem einzelnen Impuls entwickelt haben. Und das ganz ohne Requisiten.“
„Wir legen einen sehr großen Wert auf die Fortbildung unserer Klinikclowns und daher ist der Inner Circle eine wichtige regelmäßige interne Veranstaltung“, sagt Stefan Mispagel, Leiter Klinikclownvisiten bei HHH. Gemeinsam wurde geübt, gelacht und Quatsch gemacht.