Am 11. und 12. September 2015 lud Bundespräsident Joachim Gauck zum vierten Mal zum großen Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin ein. Und Humor Hilft Heilen war auch in diesem Jahr wieder dabei. Zur Idee des Bürgerfestes gehört es, dass sich zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit und ihrem sozialen Engagement präsentieren. Der Bundespräsident öffnet die Türen von Schloss Bellevue und gewährt Einblicke in seinen Amtssitz. Gemeinsam mit Daniela Schadt hieß er die Gäste willkommen.
Humor Hilft Heilen präsentiert sich gemeinsam mit Clowns vom Verein der Potsdamer Klinikclowns e. V. und informierte über die Aufgaben der Stiftung, Projekte und die Bedeutung von heilsamer Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeheimen am eigenen Stand. Darüber hinaus gab es ein vielfältiges Programm mit Information, Musik und Unterhaltung.
Am ersten Tag ehrte der Bundespräsident rund 5.000 ehrenamtlich Tätige aus ganz Deutschland, die persönlich eingeladen wurden. Gemeinsam mit ganz vielen Humor Hilft Heilen-Clowns, die eigens angereist waren und den Potsdamer Klinikclowns sowie Mitarbeitern unseres Partners dm-Drogeriemarkt war an diesem Tag die „Allee der Anerkennung“ wieder einer der Höhepunkte. Hier wurden den ganzen Nachmittag und Abend immer wieder Ehrenamtliche gefeiert, beklatscht und bejubelt – und erhielten ein herzliches Dankeschön, das ihnen gebührt. Humor Hilft Heilen-Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen moderierte erneut auf der großen Parkbühne und am „Ort der Begegnung“ und widmete sich in Podiumsdiskussionen mit Experten sowie vielseitigen Aktionen dem Thema der Flüchtlingshilfe und der Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt. Am Samstag strömten rund 15.000 Besucher:innen in den Schlosspark.
Humor Hilft Heilen ist stolz, dabei gewesen zu sein, bei dieser zweitägigen Veranstaltung in Schloss Bellevue, die das Ehrenamt als besonders wichtigen Teil der Zivilgesellschaft würdigte.