Fortbildungsinstitut des stadtbremischen Rettungsdienstes stärkt Praxisanleitende aus Rettungsdienst und Feuerwehr in pädagogischen Kompetenzen
Das Fortbildungsinstitut des stadtbremischen Rettungsdienstes hat Praxisanleitenden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes eine Weiterbildung zum Thema Humor als positives Kommunikationsmittel der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (HHH) ermöglicht.
Markus Weise, Humortrainer bei HHH, hat mit einer Gruppe aus acht Personen einen lustigen und intensiven Tag verbracht. „Ich freue mich, dass wir nach dem Vortrag beim Notfallsymposium in Westerstede die Möglichkeit bekommen haben, Markus Weise als Dozent buchen zu können. Es gab einen Tag lang ganz neue Eindrücke und Ideen zum Thema „Anleiten“. Wir verbrachten eine humorvolle und lehrreiche Zeit am Fortbildungsinstitut für den stadtbremischen Rettungsdienst (FiR). Neue Wege gehen bedeutet auch, neue Dinge ausprobieren, und das konnten wir im Rahmen der „24-stündingen Pflichtfortbildung für Praxisanleiter:innen“ tun. Wir bedanken uns und freuen und auf weitere Termine mit Humor“, sagt Tobias Pilny, Dozent beim Fortbildungsinstitut für den stadtbremischen Rettungsdienst.
Positive Beziehung zentral für gelungene Lernprozesse
„Praxisanleiter:innen prägen durch ihr Sein und Handeln das professionelle Selbstbild und Handeln angehender Fachkräfte wesentlich und nehmen so eine besonders wichtige, aber auch herausfordernde Rolle in der Ausbildung ein. Eine positive Beziehung zwischen Auszubildenden und Praxisanleitungen ist dabei zentral für gelungene Lernprozesse. Humor als Haltung hilft dabei, diese Beziehungen positiv zu gestalten und unterstützt die Praxisanleitenden im Umgang mit Herausforderungen und Belastungen“, sagt Humortrainer Markus Weise.
„Die Teilnehmer:innen können dabei über spielerische und interaktive Elemente Erfahrungen sammeln und Beobachtungen machen, die anschließend reflektiert, theoretisch eingeordnet und auf Alltagssituationen übertragen werden.“
Weitere Informationen zu unseren Humortrainings auf www.humorhilftheilen.de/pflege