Um Pflegekräfte in ihrem Engagement und ihrer Motivation in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat Optiker Peter Meyer in Osnabrück zusammen mit der Stiftung Humor Hilft Heilen in 2020 eine Spendenaktion ins Leben gerufen, in deren Rahmen pro verkaufter Brille 5€ an die Stiftung gespendet wurden.
So kamen über acht teilnehmende Optiker insgesamt fast 30.000€ zusammen, durch die die Stiftung Humor Hilft Heilen etwa 30 Humorworkshops in Osnabrücker Kliniken und den Einrichtungen der jeweiligen Regionen finanzieren wird.
Auf die eigene Seelenhygiene achten
Ziel der Workshops ist es, ein positiveres Erleben des Arbeitsalltags zu fördern, sowie ein heilungsförderliches Wohlfühlklima für Patient:innen zu etablieren. Basierend auf Erkenntnissen der Positiven Psychologie und Resilienzforschung richtet der Workshop dabei den Fokus auf Stärken und Ressourcen. Menschen in Pflegeberufen lernen hier, auf die eigene „Seelenhygiene“ zu achten und mittels gezielter Techniken zur Stressreduktion den Belastungen ihres Berufs entgegenzutreten. Speziell für Pflegeschulen wurde aus den Workshop-Inhalten auch ein Curriculum rund um die Themen: Persönlichkeitsbildung, Selbstfürsorge und humorvolles Miteinander entwickelt. Im Rahmen der Spendenaktion wird daher z. B. nun ein Ausbildungsjahrgang der Pflegeschule des St. Martini Krankenhauses in Duderstadt über die komplette Ausbildungsdauer in den Inhalten des Curriculums geschult.