Klinikclown-Besuche auf der Palliativstation des Universitätsklinikums Bonn – großzügige Spende durch die Sparkasse KölnBonn
Die Sparkasse KölnBonn hat sich für das Klinikclown-Projekt auf der Palliativstation des Universitätsklinikums Bonn (ukb) engagiert, und sichert dort so die Besuche der Klinikclowns in diesem und im nächsten Jahr.
Sebastian Tusche, Leiter Regionales Engagement der Sparkasse KölnBonn, war zu Gast in der Stiftung und tauschte sich gemeinsam mit Teammitgliedern von HUMOR HILFT HEILEN (HHH) zu den geförderten Projekten aus. „Wir unterstützen bereits zum wiederholten Mal Klinikclown-Projekte von HUMOR HILFT HEILEN in der Region. Wir sind überzeugt davon, dass die Angebote für junge und alte Menschen wirken, denn sie bringen unmittelbare Entlastung in Situationen, die für alle Beteiligten nicht einfach sind.“
„Wir danken der Sparkasse KölnBonn sehr herzlich für die großartige Unterstützung der Arbeit unserer Klinikclowns“, sagt Karin Döring, Leitung Klinikclown-Projekte bei HHH. „Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit die Klinikclowns bereits mehrfach unterstützt – unter anderem auch mit zwei Crowdfunding-Kampagnen über die Förderplattform hiermitherz.de der Sparkasse KölnBonn.“
Die professionell ausgebildeten Klinikclowns von HHH sind nicht nur für Kinder „Joker der Zuwendung“. Sie besuchen auch erwachsene Patient:innen sowie Bewohner:innen in Pflegeeinrichtungen und in Hospizen. Sensibler Humor darf auch am Lebensende Raum haben. Denn: „Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, genauso wenig wie es aufhört, ernst zu sein, wenn wir lachen“ (George Bernard Shaw).
Auf der Palliativstation des Universitätsklinikums Bonn (ukb) begegnen die Klinikclowns den Menschen als achtsame Humorist:innen ohne Clownsnase, dafür mit bunter Kleidung und mit Musikinstrumenten. Sie fragen die Bewohner:innen nach ihren Biographien und verwickeln alle Anwesenden mehr und mehr in spielerische Situationen rund um diese biographischen Erlebnisse. Das ermöglicht Momente der Freude und Entspannung für Bewohner:innen, Angehörige und Pflegende. Der Kontakt der Klinikclowns zu den Bewohner:innen findet in enger Abstimmung mit dem Pflegepersonal statt.
Hier geht es zu unseren Crowdfunding-Projekten – helfen Sie mit! Vielen Dank!
Klinikclowns im Demenzzentrum Beuel: www.hiermitherz.de/project/klinikclown-visiten-im-demenzzentrum-beuel
Klinikclowns bei Kindern im St. Marien Hospital Bonn: Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern – Hier mit Herz