Spendenkonto: Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH // IBAN: DE24 2001 0020 0999 2222 00 // BIC: PBNKDEFF

Projekt: Den Humor pflegen

Mit ++Humor++ den Alltag meistern

“Wer humorvoll ist, kann flexibel reagieren. Es ist wichtig, selber lockerer zu werden. Dann kann ich sehen, welcher Humor in jeder Situation liegt – und ihn aufgreifen.” Für die Heilerziehungspflegerin Andrea (Name geändert) war der Humorworkshop von Humor Hilft Heilen eine Erinnerung an den Kern ihrer Arbeit: in Beziehung gehen mit dem Gegenüber.
Ähnlich beschreiben andere Teilnehmende an den Humor-Workshops, wie ihnen das Training im oft stressigen Tagesgeschäft hilft: “Sich einfach mal wieder die Zeit nehmen und wahrnehmen, dass jemand gerade lustig ist.” “Sich selbst und die Welt nicht immer ganz so ernst nehmen.” Die Schulleiterin der Krankenpflegeschule Alsterdorf Anke Steinmeier stellt klar: „Unsere Schüler sollen keine Clowns werden. Aber Humor schult Empathie und hat etwas Entlastendes. Das ist gerade für Pflegekräfte, die einen enorm anstrengenden und anspruchsvollen Beruf haben, etwas sehr wertvolles.“

“Im Krankenhaus gibt es auch schwierige Situationen. Wenn wir zusammen mit den Patienten lachen, sind diese Situationen leichter.“

Sagt:Kursteilnehmer Fabian

Unser Spendenkonto

Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH
IBAN: DE24 2001 0020 0999 2222 00
BIC: PBNKDEFF

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie über unsere Projektarbeit

do not remove this or risk form bot
do not remove this or risk form bot
Kooperationen und Unterstützer

Stiftung
Humor Hilft Heilen gGmbH
Bennauerstr. 31
53115 Bonn
Deutschland

Telefon: 0228 – 243 36 570
Fax: 0228 – 243 36 574