Abschluss des erasmus+-Projekts „Virtual healthcare clown“
Seit 2023 ist die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (HHH) Partner des erasmus+-Projektes „Virtual Healthcare Clown (VHC)“ – dieses wurde nun abgeschlossen. Bei dem Projekt hat in den vergangenen beiden Jahren ein Team von HHH gemeinsam mit anderen europäischen Klinikclown-Organisationen sowie der Firma Blue Room Innovation Spanien ein Trainings-Handbuch und eine Internet-Plattform erarbeitet, die ab sofort von professionellen Klinikclowns genutzt werden kann, um Fertigkeiten für digitale Klinikclown-Visiten zu erlernen.
Mit virtuellen Klinikclownvisiten noch mehr Menschen erreichen!
„Wir konnten durch das Projekt Patient:innen und Bewohner:innen verschiedenen Alters, die auf unterschiedlichste Weise isoliert sind, erreichen und ihnen Momente der Leichtigkeit ermöglichen“, sagt Maria Bley, Stiftungsleitung HHH.
Die während der Corona-Pandemie gesammelten Erfahrungen im Bereich der digitalen Klinikclownvisiten sind in die Entwicklung der Online-Schulungstools für virtuelle Clownerie und die Einrichtung der Plattform eingeflossen. „Unser Anliegen war es, eine Plattform zu schaffen, auf der professionelle Klinikclowns, Fachkräfte des Gesundheitswesens, Patient:innen und Familien aus der Ferne miteinander in Verbindung treten können und das mit den notwendigen Schulungsinstrumenten“, sagt Mieke Stoffelen, Referentin und Trainerin für virtuelle Klinikclownvisiten bei HHH. Sie trainierte in den vergangenen Monaten zehn Klinikclowns von HUMOR HILFT HEILEN in fünf verschiedenen Settings anhand der neu entwickelten Plattform. „Die Projekt-Pilotphase hat mir gezeigt, dass professionelle Klinikclowns Nähe und Leichtigkeit sehr gut auch über digitale Wege zu den Patient:innen und Bewohner:innen bringen können.“
„Wir versuchen jetzt, was wir angestoßen haben fortzusetzen, und mit Mieke Stoffelen auch weitere Klinikclowns auszubilden und die Qualität der digitalen Visiten zu verstetigen“, erläutert Maria Bley.
Hier kann die Plattform kostenfrei ab sofort genutzt werden: https://www.erasmushccp.eu/
An dem Projekt beteiligt sind neben HHH auch die spanische Firma Blue Room Innovation, der portugiesische Klinikclownverein Palhacos D’Opital, die italienische Organisation Spazio Reale Formazione, die ukrainische Organisation Pomagaem und die italienische Organisation Soccorso Clown Italy, die im Projekt federführend ist.