HUMOR HILFT HEILEN beim Kongress Lernwelten in Innsbruck
Zum inzwischen 3. Mal sind wir Bestandteil des Lernwelten-Kongresses des Verlags hpsmedia. Nach Luzern und Frankfurt am Main wurden wir nun an der FH Gesundheit in Innsbruck dazu eingeladen, mehrere Beiträge zum Kongressthema „Next Education – am Puls der Zeit für die Gesundheitsberufe“ beizutragen.
Die Zukunft in den Gesundheitsberufen
Vom 26. bis 27.09.2024 bot der Verlag Wissenschaftler:innen und Berufspraktiker:innen ein reichhaltiges Programm, dass sich mit den Herausforderungen der Zukunft in den Gesundheitsberufen beschäftigte. Dabei waren die folgenden Fragen federführend: Auf welche gesellschaftlichen Transformationsprozesse müssen wir in Bildungsgängen für Gesundheitsberufe eingehen und warum? Was hält die Berufsfelddidaktik Gesundheit für die Vorbereitung auf die zukünftige Arbeitswelt, die in gesellschaftliche Transformationsprozesse eingebettet ist, bereit? Welche Entwicklungsschritte muss die Berufsfelddidaktik Gesundheit zukünftig gehen? Prof. Dr. Andreas Lauterbach, Geschäftsführer von hpsmedia, begrüßte die rund 300 Gäste mit den Worten: „Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsberufe gestalten.“
HHH ergänzt Angebot auf Lernwelten Messe
„Die Stiftung Humor Hilft Heilen ist auch in diesem Jahr wieder eine Bereicherung für unseren Lernwelten-Kongress. Ihre Ansätze sowie Angebote zeigen eindrucksvoll, wie Humor in der Berufspädagogik von Pflege- und Gesundheitsberufen dazu beitragen kann, komplexe Themen zugänglicher zu machen, Stress in Lern- und Arbeitsumgebungen zu reduzieren und die Resilienz von Auszubildenden und Lehrenden gleichermaßen zu fördern. Humor wird so zu einem wichtigen pädagogischen Werkzeug, das die zwischenmenschliche Kommunikation verbessert und nachhaltiges Lernen unterstützt. In einer Zeit, in der emotionales Wohlbefinden und Stressresistenz immer wichtiger werden, ist und bleibt Humor – gemäß dem diesjährigen Kongressthema – am Puls der Zeit“, sagt Franziska Reuther, für die Planung und Organisation des Kongresses zuständig.
„Markt der Möglichkeiten“, Vortrag und Workshop mit Humor
Ein Team von HUMOR HILFT HEILEN war mit Stand und Programmpunkten vor Ort: mit Kurzvorträgen zum Angebot der Stiftung für Pflegeteams, Praxisanleitende und Pflegeschüler:innen unter dem Motto „Zeit für einen Perspektivwechsel – spielend lernen. Fortbildungen der Stiftung Humor Hilft Heilen“ sowie zu einem neuen Projekt von HUMOR HILFT HEILEN gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Bonn zur Kommunikation mit Kinderpatient:innen: „Die Perspektive wechseln – was die Pflege von der Clownerie lernen kann“. Zum gleichem Thema gab es einen Workshop: „Eine neue Perspektive: Warum wir von Klinikclowns lernen können“.
Wir danken dem Team von hpsmedia sehr herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme und die vielen frohen „Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern“.