Christophorushilfe e. V. ermöglicht für ein weiteres Jahr Klinikclownvisiten im Kinderzentrum Maulbronn
Zum wiederholten Male übernimmt der Förderverein Christophorushilfe e. V. einen großen Teil der Kosten für die Klinikclownvisiten im Kinderzentrum Maulbronn. Seit 2006 besuchen wöchentlich Klinikclowns der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN Kinder auf allen Stationen der Klinik.
„Wir danken sehr herzlich der Christophorushilfe e. V. für die Unterstützung unserer Klinikclownvisiten“, sagt Stefan Mispagel, Leiter Klinikclownvisiten bei HUMOR HILFT HEILEN. „Am Kinderzentrum Maulbronn konnten wir unser Angebot sogar ausweiten auf so genannte Abendvisiten, bei denen eine unserer Klinikclowninnen gemeinsam mit ihrem Mann, einem Musiker, Kinder in den Schlaf singen.“
Berenike und Jens Felger begleiten clownesk und vor allem musikalisch die Kinder und deren Eltern, die häufig zusammen stationär vor Ort sind, in den Abend.
Dabei sitzen etwa 12 Kinder mit ihren Eltern im Kreis und Berenike und Jens Felger spielen Musik und die Kinder können mitsingen – zuerst laut und wild und dann ganz leise Abendmusik.
Humoristen erreichen nicht nur die Kinder
Die Klinikclowns und auch das Abendduo sind gern gesehene Gäste im Haus – auch bei den Mitarbeitenden, wie Pflegedienstleitung Elisabeth Schuh berichtet. Das bestätigt auch der Geschäftsführer des Kinderzentrums Dirk Berner. „Humor ist eine Superkraft, die beim heilen helfen kann – deshalb setzen wir uns für diese lange Kooperation auch weiterhin ein“, sagen Karl Craiß und Werner Hupbauer, Vorstände der Christophorushilfe.